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Auswahl-Fenster

Wenn Sie zum ersten Mal den Programmbereich "Stundenplan" aufrufen, so erscheint im Programmfenster ein Klassen-Stundenplan. Dabei handelt es sich um den Stundenplan der Klasse, die in der Stammdatenliste „Klassen“ an erster Stelle steht. Die Voreinstellung ist bewusst so gewählt, da der größte Teil der Arbeit an den Unterrichtsterminen üblicherweise in den Klassenplänen erledigt wird. Sie können allerdings auch in allen anderen Planarten, also z.B. in Lehrer- und Raumplänen Veranstaltungen und Termine bearbeiten sowie neu anlegen.

Im vorliegenden Abschnitt werden Sie zunächst erfahren, wie Sie die Stundenpläne aller verfügbaren Planarten zur Bearbeitung auswählen können. Dabei stehen Ihnen grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Sie können einzelne Stundenpläne verschiedener Planarten aufrufen.
  2. Sie können Gruppen mit mehreren Stundenplänen der gleichen oder verschiedener Planarten aufrufen.

Diese beiden Möglichkeiten sollen im Folgenden gesondert dargestellt werden. Außerdem wird erläutert, wie Sie die Auswahl von Stundenplänen nach verschiedenen Kriterien filtern können.

Aufruf Stundenplan

Auswahl-Fenster
Auswahl-Fenster

Rufen Sie das Auswahl-Fenster auf. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Klicken Sie in der Menügruppe Start > Ansicht ändern auf die Schaltfläche Auswahl.
Auswahl
Auswahl
  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste mittig auf den Titelbalken des Plan- oder Listenfensters
Auswahl
Auswahl

Klicken Sie auf eine Zeile und dann auf OK oder führen Sie einen Doppelklick auf der gewünschten Zeile aus: Das Auswahl-Fenster schließt sich und der betreffende Stundenplan wird angezeigt.

Schnelleingabe im Auswahl-Fenster

Wenn Sie in die Spalte Kürzel klicken, können Sie auch das betreffende Kürzel eintippen. Die Markierung springt automatisch zu dem ersten betreffenden Kürzel, das der Eingabe entspricht. Alternativ können Sie auch das Kürzel im Eingabefeld oben, links neben der OK-Schaltfläche, eintippen. Dabei könnten Sie z.B. in der Ansicht „Lehrer“ das Kürzel „8a“ eintippen. Es wird automatisch die Klasse „8a“ ausgewählt und die entsprechende Klassen-Registerkarte angezeigt.

Hinweis

Den Aufruf eines einzelnen Stundenplans, z.B. einer Klasse oder eines Lehrers, können Sie sowohl für das zugehörige Planungsfenster als auch für die zugehörige Veranstaltungsliste in der gleichen Weise durchführen. Je nachdem in welcher Basisansicht Sie sich befinden, führt der Aufruf eines Stundenplans zur Anzeige der Veranstaltungsliste oder des Planungsfensters bzw. beider Teilfenster gleichzeitig.

Filterung der Auswahl im Auswahl-Fenster

Auswahl-Fenster
Auswahl-Fenster

Über das Rechte-Maustaste-Menü oder über das kleine Dreieck rechts oben können Sie die Ansicht im Dialogfenster einschränken. Diese Einstellungen bleiben für einen erneuten Aufruf des Fensters erhalten.

Schaltfläche Bedeutung
Alle Teams Standardeinstellung, es wird nicht nach Teams gefiltert.
Nur Team Ein Team-Auswahlfenster erlaubt die Auswahl eines Teams. Es werden nur die Klassen, Lehrer, Räume bzw. Fächer des betreffenden Teams angezeigt. Das Team wird neben der OK-Schaltfläche ausgewiesen.
Alle Standardeinstellung, es werden alle angezeigt.
Unverplante Termine Standardeinstellung, es werden nur Klassen, Lehrer usw. mit noch nicht verplanten Terminen angezeigt. Dieser Filter wird mit „U“ neben der OK-Schaltfläche ausgewiesen.
N.N.-Angaben Es werden nur Klassen, Lehrer usw. angezeigt, bei die verplante Termine haben, bei denen die Lehrer bzw. die Raumangabe fehlt. Dieser Filter wird mit „N“ neben der OK-Schaltfläche ausgewiesen.
Ein-/Mehrspaltige Liste Klassen, Lehrer, Räume bzw. Fächer werden als ein- oder mehrspaltige Liste im Auswahlfenster angezeigt
Register Mit diesem Befehl können Sie die Position der Registerkarten verändern.

Sammlungen erstellen und verwenden

Sammlungen erstellen
Sammlungen erstellen

Sammlungen können so verwendet werden:

  • Um über die Schaltfläche Plan > Aus Sammlung einen Lehrer, eine Klasse usw. aus einer Sammlung auszuwählen um deren Stundenplan anzuzeigen.
  • Im Dialogfenster Publizieren > Pläne drucken können Sie eine Sammlung ausdrucken, indem Sie unter „Auswahl“ entsprechend „Sammlung“ einstellen.
  • Im Dialogfenster Publizieren > HTML-Export können Sie analog eine Sammlung exportieren, indem Sie unter „Auswahl“ entsprechend „Sammlung“ einstellen.
  • In der Ansicht Ansicht > Übersichtsplan können Sie für eine Sammlung den Übersichtsplan aufrufen. Wechseln Sie dazu auf Ansicht > Übersichtsplan. Wählen Sie nun über das Auswahlfenster oder über die Schaltfläche Start > Aus Sammlung die Sammlung, die angezeigt werden soll.