Spezielles¶
Aufgestockte Grundkurse¶
Aufgestockte Grundkurse werden dann eingerichtet, wenn die Schüleranzahl für einen Leistungskurs zu gering ist. Nehmen wir an, im Latein Grundkurs „la1“ sind 10 Schüler und im Leistungskurs „LA1“ sind nur 5 Schüler. Der Leistungskurs muss wegen zu geringer Schülerzahl mit dem Grundkurs zusammengelegt werden, d.h. der Grundkurs „la1“ wird zum aufgestockten Grundkurs. Der Grundkurs wird 3stündig und der Leistungskurs 5stündig unterrichtet. Geben Sie einen 3stündigen Grundkurs „la1“ mit 15 Schülern (Leistungs- und Grundkursschüler) ein und markieren Sie den Kurs als aufgestockten Grundkurs, indem Sie in der Ansicht Kursplan > Kurse
den Grundkurs in Spalte "Fachstatus" mit dem Eintrag "AufgstGK" versehen. Grundlage bildet das Schlüsselverzeichnis "Fachstatus", hier muss "AufgstGK" definiert sein. Dem dazugehörigen Leistungskurs muss die Unterrichtsart "LK" zugewiesen sein.
Hinweis
Unter Extras > Schlüsselverzeichnis > Fachstatus
können Sie beim „Fachstatus“ für das Kürzel „AufgstGK“ eine Farbe einstellen. Der aufgestockte Grundkurs wird dann in der Ansicht Kursplan > Schüler
entsprechend farblich dargestellt.
Hinweis
Sie müssen den Leistungskursschülern sowohl den Leistungskurs „LA1“ 2stündig als auch den aufgestockten Grundkurs „la1“ 3stündig zuordnen. Diesen Grundkurs weisen Sie über die Ansicht Kursplan > Fachwahlen
zu.
Der Grundkurs liegt dann ganz normal mit seinen 3 Stunden parallel zu anderen Grundkursen in einem bestimmten Band, der zugehörige Lk mit seinen 2 Stunden in einem Band der Leistungskurse. Durch die Markierung des Grundkurses als aufgestockter Grundkurs und durch die gleiche Kursnummer achtet die Automatik darauf, dass Grundkurs und Leistungskurs am Tag nicht doppelt verplant werden. Zudem werden die Schülerzahlen für Statistikzwecke entsprechend dem Leistungskurs- bzw. dem Grundkursbereich zugeordnet (abhängig von den Vorgaben der Landesstatistik).
Neues Schuljahr mit Oberstufe¶
Die Kursplanung der Oberstufenschüler soll in die Plandatei für das neue Schuljahr übernommen werden. Bitte beachten Sie dazu folgende Vorgehensweise in der Planneuerstellung.
- Rufen Sie dazu über
Plan > Neu
den Planvorbereitungsassistenten auf. - Ihnen stehen drei Wege zur Verfügung. Wählen Sie bitte
Neuen Plan erstellen und Daten übernehmen
und wählen Sie Ihre Vorjahresplandatei aus.
-
Klicken Sie auf
Weiter
. -
Wählen Sie hier bitte
Neues Schuljahr
. Ihre Klassenkürzel werden umbenannt und die Klassenstufe wird erhöht.
- Im nächsten Fenster wählen Sie unbedingt
Alles übernehmen
. Veranstaltungen, gesetzte Pläne, Aufsichten und die Kurszuweisung in der gymnasialen Oberstufe werden übernommen. - Klicken Sie auf
Weiter
. Es wird Ihnen eine Liste aufgezeigt, die Sie bitte Schritt für Schritt durchgehen. - Speichern Sie die neue Datei unter einem gewünschten Namen ab.
Stammdatenfenster¶
Passen Sie im Stammdatenfenster Ihre Stammdaten an die neuen Gegebenheiten an. Die Klassenkürzel wurden bereits umbenannt, die Klassenstufe erhöht. Bitte kontrollieren Sie noch einmal Ihre Klassenkürzel.
Hinweis
Eintragungen in den Felder "Lehrer 1", "Lehrer 2" sowie "Raum" müssen ggf. auch aktualisiert werden.
Stammdatenfenster "Schüler"¶
Löschen Sie hier die Schüler der Klasse "14", diese haben bereits Ihre Schule verlassen.
Stammdatenfenster "Klassen"¶
Löschen Sie anschließend im Stammdatenfenster "Klassen" die Klasse 14.
Bereich Stundenplan¶
Gesetzte Termine löschen¶
Haben Sie im Planvorbereitungsassistenten die Daten aus der Vorjahresplandatei übernommen, können Sie die gesetzten Termine Ihres Planes ganz oder teilweise löschen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Alle Termine einer/aller Klassen löschen
Unter der Menügruppe Automatik > Verplanungen zurücksetzen
oder unter Start > Veranstaltungen > Löschen > Verplanungen zurücksetzen
können Sie gesetzte Termine aus dem Plan entfernen.
Verschiedene Termine aus Plänen löschen
Um einen bestimmten oder mehrere Termine wieder aus dem Plan zu entfernen, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
- Markieren Sie das Terminfeld des zu entfernenden Termins.
- Betätigen Sie in der Menüleiste
Start > Stundenplan
die SchaltflächeEintrag entfernen
. - Der Termin wird nun aus dem Planungsfenster entfernt und befindet sich wieder in der Terminliste des „Unverplant“-Fensters.
Bereich Kursplan¶
Im Bereich Kursplan > Kurse
und Kursplan > Blöcke
wurden die Blockbezeichnungen automatisch an die neue Klassenstufe angepasst. Der Block 12#01
wurde auf Block 13#01
hochgesetzt.