Mandanten verwalten¶
Im DaVinci-Explorer können Sie Mandanten auf der gleichnamigen Registerkarte einzurichten. Ein Mandant ist in der Regel eine Schule. Ein DaVinci-Server verwaltet dann mehrere Mandanten. Für Mandanten gilt:
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Jeder Benutzer und jede Benutzergruppe kann einem Mandant zuordnen werden
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Ein Benutzer, der einem Mandant zugordnet wurde, kann als Sub-Administrator fungieren, indem Sie bei ihm die Option „Benutzer ist Administrator“ markieren.
Die Aufgaben des Super-Administrators (keinem Mandant zugeordnet) und des Sub-Administrators (der einem Mandanten zugeordnet ist) ergeben sich aus folgender Tabelle:
Super-Administrator (mandantenunabhängig) | Sub-Administrator (für einen Mandanten) |
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Hinzufügen und Löschen von Mandanten | Hinzufügen und Löschen von weiteren SubAdministratoren für den Mandanten |
Hinzufügen und Löschen von Sub-Administratoren | Hinzufügen und Löschen von Planunterordnern für den Mandanten |
Hinzufügen und Löschen von Planordnern für jeden Mandanten | Hinzufügen und Löschen von Benutzern für den Mandanten |
Mandanten einrichten¶
Als Administrator (nicht als Sub-Administrator) können Sie auf der Registerkarte „Mandanten“ über Hinzufügen neue Mandanten einrichten. Ein Mandant muss einen über alle Mandanten eindeutigen Namen haben und eine optionale Beschreibung. Es liegt daher nahe, für Schulen die Schulnummer als eindeutigen Namen zu verwenden.
Die Registerkarte Mandanten ist nicht sichtbar für Sub-Administratoren.
Benutzer und Benutzergruppen¶
Sowohl der Super-Administrator wie auch der Sub-Administrator kann über Hinzufügen die weiteren Benutzer einrichten, der Sub-Administrator ausschließlich die für seinen Mandanten. Der Name einer Benutzergruppe muss über alle Mandanten eindeutig sein. So macht es z.B. Sinn, den Benutzergruppennamen immer mit der vorangestellten Schulnummer beginnen zu lassen.
Planordner für Mandanten anlegen¶
Auf der Registerkarte „Plandateien“ legt der Super-Administrator je Mandant einen Ordner unterhalb des Arbeitsbereichs an, indem er dem Ordner einen Namen gibt, z.B. die Schulnummer und ihm einem Mandanten zuweist.
Anschließend weist der Administrator oder der Sub-Administrator des Mandanten diesem Ordner die betreffenden Benutzer bzw. Benutzergruppen, die für den Mandanten vorgesehen sind, zu.
Sub-Administratoren¶
Ein Sub-Administrator ist ein Benutzer, dem im Eingabefeld „Mandant“ ein Mandant zugeordnet wurde und der über die Option „Benutzer ist Administrator“ als Sub-Administrator ausgewiesen wurde. Im Gegensatz zu einem Super-Administrator, also einem Benutzer ohne Mandantenzuordnung der als „Administrator“ markiert wurde, kann ein Sub-Administrator nur im Bereich seines Mandanten arbeiten, d.h. er sieht nur folgendes:
Registerkarte | Sichtbarkeit für Sub-Administrator |
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Benutzer | Nur Benutzer seines Mandanten |
Benutzergruppen | Alle Benutzergruppen aller Mandanten |
Plandateien | Nur die Planordner seines Mandanten |
Mandanten | Nicht sichtbar |
Ein Sub-Administrator kann weitere Sub-Administratoren sowie weitere Benutzer oder Benutzergruppen - allerdings ausschließlich für seinen Mandanten - anlegen. Der einem Mandanten zugeordnete Benutzer kann nur den Ordner seines Mandanten (seiner Schule) sehen.